Reuth unter Neuhaus, St. Marien

Kirche Reuth unter Neuhaus

Etwa 90 Gemeindeglieder aus Reuth und Roxfeld bilden eine eigenständige Kirchengemeinde.
Die Kirche ist weit über 500 Jahre alt und lädt alle zwei bis drei Wochen um 10.15 Uhr
zum Sonntagsgottesdienst.

Ein uralter, wiederbelebter Brauch ist die „Wecknspent“ am ersten Sonntag im November. Alle Einwohner und auch alle Auswärtigen im Gottesdienst bekommen einen „Wecken“, heutzutage einen kleinen Hefezopf – Zeichen der voraussetzungslosen Gleichwertigkeit in den Augen Gottes.

Alle zwei Monate wird zum „Reuther Feierabend“ eingeladen: wir treffen uns abends am Dorfbrunnen, gehen ein Stück zu einer markanten Stelle außerhalb des Dorfs. Dort gibt es schöne Blicke, ein paar Impulsgedanken, Segen – und hernach was zu trinken, im Gehen und Verweilen Gelegenheiten zum Gespräch.